Thüringen Tour

Die Tour wurde mit einer Gruppe von 23 Motorrädern gefahren. Abfahrtszeit 9.00 Uhr, Ankunftzeit 19.00 Uhr

Die Strecke

Ausgangspunkt Ebertswiese (Floh-Seligenthal) >>> Struth Helmershof >>> Rotterode >>> Unterschönau >>> Oberschönau >>> 1.Aussichtspunkt Skischanze (hier wird auch im Sommer gesprungen) >>> Oberhof (auf die B247 in Richtung Suhl bis zur Abfahrt Rennsteig Garten zur Schmücke weiter bis Neustadt a.R.) >>> Neustadt a.R. >>> Grossbreitenbach >>> Katzhütte (hier beginnt das Schwarzatal) >>> 2.Aussichtspunkt Oberweissbach Bergbahn >>> durch das Schwarzatal bis zum Gasthof Schweizerhaus (Mittagessen) >>> Bad Blankenburg >>> Saalfeld Feengrotten (Aufenthalt ca. 1 Stunde) Wendepunkt der Tour

Rückweg
Saalfeld >>> B281 Richtung Neuhaus am Rennweg >>> Scheibe Alsbach >>> Goldisthal >>> Katzhütte >>> Grossbreitenbach >>> Neustadt a.R. >>> Schmiedefeld a.R. >>> Suhl >>> Zella-Mehlis >>> Benshausen >>> Viernau >>> Steinbach-Hallenberg >>> Rotterode >>> Struth Helmershof >>> Eberstwiese.

Gesamtlänge 250 km

Ebertswiese

Zur Zeit ist die Bergseebaude geschlossen.

Informationen und Anmeldungen 
Bergseebaude e.V. Tel. / Fax: 03683/465250
mit Anrufbeantworter
Postfach 1001 oder Tel.: 03691/888435
98593 Floh-Seligenthal
e-mail: bergseebaude@web.de 
www.bergseebaude.com 

Die Bergseebaude liegt 778 m n. N. auf dem Rennsteig . In der Kernzone des Thüringer Waldes stehend, ist die Bergseebaude der geeignete Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Touren.

Die Anfahrt zur Ebertswiese ist nicht einfach. Ein großer Teil der Zufahrt ist Splitt. Es geht gut 5 km durch den Wald. Der Asphalt hört plötzlich auf und man könnte schon denken falsch gefahren zu sein, ist aber nicht. Es geht weiter, immer bergauf.

Saalfelder Feengrotten

Hinweis für Besuchergruppen
Eine größere Gruppe sollte sich auf
jedenfall vorher anmelden. Erstens
ist der Eintritt dann billiger und 
zweitens muß man nicht solange
warten bis man in die Grotten hinein
kann. Der Zeitplan könnte durcheinander
kommen.
Saalfelder Feengrotten
D-07318 Saalfeld / Feengrottenweg 2
Tel. 0 36 71 / 55 04 0
www.feengrotten.de

Vom Alaunschieferberkwerk zu den"farbenreichsten Schaugrotten der Welt" (Guinness-Buch der Rekorde, 1993) so ließe sich die Geschichte der Feengrotten mit wenigen Worten umreißen. Der Weg vom mittelalterlichen Bergbau bis in die heutige Zeit war sehr wechselvoll. Der Abbau des Schiefers begann um 1530. Die beginnende Industrialisierung der Wirtschaft brachte den Abbau um 1850 zum Erliegen. Als die Stollen um 1910 wiederentdeckt wurden, offenbarte sich den Betrachtern ein unterirdisches Wunder. Das mineralhaltige Tropf- und Quellwasser hatte in weniger als 300 Jahren eine eigene, faszinierende Welt geschaffen, die einem ständigen natürlichen Wandel unterliegt.

Schweizerhaus im Schwarzatal

Gasthof "Schweizerhaus" GbR 
Schweizerhaus 1
07427 Schwarzburg
Telefon: 03 67 30 / 3 18 20 
Fax: 03 67 30 / 3 18 20

Fährt man durch das Schwarzatal, so findet man zwischen Schwarzburg und Bad Blankenburg die Ausflugs-Gaststätte „Schweizerhaus.“ Hier kann man sich entspannen und sich von Thüringer Gastlichkeit verwöhnen lassen. Auch Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Eine Voranmeldung mit Essenbestellung ist bei einer größeren Gruppe ratsam.

 

 

2005 © Copyright Design studio | Privacy Policy | Terms Of Use