Ägypten /Safaga / Juli 2000
Hotel Paradise Beach Resort

Wie üblich am Roten Meer, hat fast jedes Hotel eine Tauchbasis. Der Taucher hat also die freie Auswahl, welcher Tauchbasis er sich anschließt. Wir haben uns für die Basis im Hotel nebenan entschieden.

Tauchen

Duck's Dive Center im Holiday Inn. Diese Tauchbasis hat auf uns den besten Eindruck gemacht, wir wurden nicht enttäuscht. Die Tauchboote sind sehr geräumig gewesen und wurden nicht bis zum letzten Platz besetzt. An der Karte ist unschwer zu erkennen, dass die Tauchplätze ein ganzes Stück von der Küste entfernt waren. Man war also den ganzen Tag verschwunden. Es gab logischerweise zwei Tauchgänge pro Ausfahrt. Eine Rückfahrt nach dem ersten Tauchgang zum Mittagessen ist zeitmäßig nicht drin. Das Essen auf dem Boot ist prima gewesen. Wohl dem der bei dem Geschaukele essen konnte. Die Tauchguids an Bord haben jeden Tauchplatz bestens erklären können. Was jeder beachten sollte, in Ägypten darf nicht tiefer als 30 Meter getaucht werden. Die Tauchcomputer werden überprüft, wer das Maß der Dinge extrem überschritten hat, bleibt beim zweiten Tauchgang draußen.

Thorsten, Günther und Dieter

Karte mit freundlicher Genehmigung von DDC Lydia

Ras Abu Soma Das Riff hat drei Tauchplätze (Liegeplätze) die je nach Wetterbedingungen angefahren werden. Es liegt direkt unter Land und ist wegen der starken Brandung auf der Ostseite oft schwierig zu betauchen. Ist der Absetzpunkt nach der Landzunge erreichbar, können von dort aus Strömungstauchgänge an einer steil abfallenden Wand über ein Plateau zurück zum Boot gemacht werden (Tauchzeit ca. 50 Minuten). Hier sind gelegentlich Großfische zusehen. Die andere Tauchmöglichkeiten sind auf dem Plateau das bis 25Meter abfällt. Hier sind große Tischkorallen, mitunter auch Stachelrochen und mal ein schlafender Hai zusehen. Das Riff geht auf der Nordwest Seite bis an die Oberfläche und ist ideal zum Austauchen.

Tobia Island Große Sandinsel mit einem vorgelagerten Riff, das auf etwa 20 m abfällt. Am Liegeplatz der Boot erstreckt sich eine große Sandlagune die zum Baden und Schnorcheln einlädt. Unterbrochen wird die Sandfläche, von einzelnenKorallenstöcken bis diese in eine Korallenlandschaft übergehen. Auch dieser Tauchplatz wird öfter von Delphinen besucht. Mit dem Boot des Hotels kann man sich auch auf der Insel absetzen lassen.

Middle Reef Ausgedehntes Riffrevier auf etwa 15 m Tiefe, ideal für Langzeitausflüge unter Wasser. Ein sehr großes Riff. Auf der Südwest Seite ein Labyrinth von Korallenkämmen unterbrochen, von Sandflächen in 3-8 Meter Tiefe. Daran schließt sich ein Korallengarten mit Hirnkorallen an. Außen fällt das Middle Reef bis auf 30 Meter ab. Hier bieten sich Strömungstauchgänge an den Außenseiten an. Strömung ist hier fast immer vorhanden. Das Riff ist wegen seiner Korallen Labyrinthe und nicht wegen des Fischreichtums bekannt.

Wrack “Salem Express“
Das Ende 1991 gesunkene Fährschiff liegt auf einer Tiefe von 15 - 30 Meter auf der Steuerbordseite. Dieser Tauchgang ist umstritten unter den Tauchern, die einen sagen aus Pietätsgründen sollte es unterbleiben, die anderen sind, egal wie, dafür. Es ist auf jedenfall ein mulmiges Gefühl zum Wrack hinab zu tauchen. Im Wrack befinden sich noch Opfer dieses Unglücks und auf dem Meeresboden sind Koffer und persönliche Dinge verstreut.

Shab Shear Tauchgebiete sind die Ost- und Südwestseite des 2 km langen Riffes. Die Ostseite des Riffs wird vom Liegeplatz aus über den Sandkanal erreicht. Hier gibt ein weitläufiger Hirnkorallengarten, der durch eine Korallenfelsformation im Osten begrenzt wird, diesem Tauchplatz seinen Charakter. Auf der Westseite kommt man über einen kleinen Durchgang auf das Nordplateau das bis 30 Meter steil abfällt. Ein Strömungstauchgang entlang des nördlichen Plateaus und Steilabfalls ist auch möglich.

Abu Kafan Getaucht wird an den Plateaus an der Süd- und Nordseite von Abu Kafan. Das Riff fällt von 0 - 200 Meter steilab. Das Nordplateau bietet sich auch für Drifttauchgänge an. Hier sind auch Großfische besonders bei Earlymornig-Tauchgängen zu beobachten. Hier wurden schon mehrfach Hammerhaie gesehen. Ein sehr schöner Tauchplatz der bei Strömung fordert. Er ist allerdings nicht bei starkem Seegang (Wind) anfahrbar.

Shab Tobia Arba Sehr sicherer Platz auch bei schlechtem Wetter. Sieben turmartige Korallenstöcke wachsen aus dem 10 m tiefen Sandgrund bis an die Oberfläche empor. Alle Türme sind traumhaft mit Weichkorallen bewachsen, viele Fische.Ein Muß für jeden Taucher. Dieser Platz ist wie für Unterwasserfotografen geschaffen. Wolken aus Haremsfahnenbarschen und Beilbauchfischen bevölkern die mit Weichkorallen behangenen Überhänge. Rotfeuerfische findet man im Dutzend, aber auch Kugelfische und ab und zu einen großen gefleckten Riesenzackenbarsch. Ein standorttreuer Napoleon und fast regelmäßig ist ein Leopardenhai anzutreffen. Ein idealer Platz für Nachmittagstauchgänge.

Panorama-Riff Die Boote gehen im Schutze des Riffes an die Bojen. Getaucht wird an der Nord- und Südspitze des Riffes. Hier findet der Taucher jeweils ein Plateau auf 15- 25 Meter vor, bis das Riff auf 200 Meter steil abfällt. Südliches Plateau - hier gibt es eine Familie aus drei Napoleons. Sie leben hier zusammen mit Muränen, Krokodilfischen und einer Schildkröte mit einem deformierten Panzer. Große Kolonien mit 50-60 Anemonen säumen das Riff, mitzahlreichen Höhlen und Überhängen. Die Ostseite des Riffes bietet sich bei Strömung auch zu Drifttauchgängen an. Das Nordplateau ist reich an Leben. Hier läuft die Strömung auf - Weißspitzenriffhaie (speziell auf der Westseite),Adlerrochen, Schildkröten sind hier zu finden.. Einer der besten Tauchplätze von Safaga, die starke Strömung ist jedoch zu beachten und schränkt manchen Tauchgang ein.

2012© D.Mattig | Privacy Policy |