Dominikanische Republik / Juan Dolio Oktober 2003
Hotel Barcelo Talanquera Beach Resort ***

Das Hotel befindet sich in der Feriensiedlung Juan Dolio. Ein Teil der Ferienanlage liegt direkt am Sandstrand der durch ein kleines Korallenriff geschützt ist. Der andere Teil ist durch eine Uferstraße vom Strand getrennt. (Das stört aber nicht.) Die Anlage ist in einem sehr gepflegten Zustand. Die Zimmer sind einfach ausgestattet und haben eine Klimaanlage. In den Zimmern wäre der ein oder andere Handgriff zu Restaurierung nötig. Das schmälert den Gesamteindruck ein wenig, wobei man die meiste Zeit am Strand oder Pool verbringt. Was angenehm aufgefallen ist, es gab zu jeder Zeit Liegen. Keine Handtuchschlachten. Das Essen ist üppig, hätte aber abwechslungsreicher sein können. Das Personal ist freundlich, aufmerksam, zuvorkommend und dienstbereit. Die haben eigentlich immer gute Laune.

 

   

 

 

Tauchen

Tauchen in der Karibik darauf hatten wir uns gefreut. Die Tauchschule am Hotel war vorhanden, nun kann unser Urlaub beginnen. Da über das Internet nichts über die Tauchbasis zu erfahren war, hatten wir keine Ahnung was uns erwartet. Das Zentrum der Tauchbasis befindet sich gleich im Hotel Decameron nebenan. El Presidente ist Klaus Luka. Die Tauchbasis ist gut organisiert. Das Personal ist immer gut drauf gewesen und sehr hilfsbereit. Sprachliche Probleme gibt es nicht, da für jede Sprache einer auf der Basis da ist. Unser Tauchguide Bernardo ist ein super Typ gewesen. Es wird sich um alles gekümmert, vom Transport unserer Ausrüstung bis zum Spülen nach dem Tauch- gang. Was uns etwas erstaunt hat, ist die Tatsache, dass dem ärztlichen Nachweis keine Bedeutung beigemessen wurde. Das Angebot an Tauchgängen ist ordentlich. Wir haben uns für das Dive Pro Paket entschieden. Um die Urlaubskasse nicht unnötig zu belasten kann per Lastschrift bezahlt werden. Wir fanden das gut.

Anmerkung: Heute wird die Tauchbasis von Robert und Gabi geführt. Stand 2013

Thorsten und Dieter

 

Tauchgang 1 Los Coquitos

An einem kleinen Riff, 5 Minuten Bootsfahrt vom Strand aus, begann unser erster Tauchgang in der Karibik. Die Sicht etwas getrübt. Wasser aber badewannenmäßig warm. Beim Abtauchen sind sofort die Fische vom Riff um die Taucher versammelt. Ein Zeichen dafür, dass der ein oder andere Taucher was zum Futtern mit hat. Es geht runter auf 14 m. Das Riff ähnelt einem Labyrinth, man taucht durch die Gänge. Selbst bei 14 m ist das Wasser angenehm warm. Der Tauchgang ging über 54 Minuten und ist zum Eingewöhnen ganz ok gewesen.

Tauchgang 2 + 3 Cueva Taina (Höhlentauchgang)

Ein besonderer Tauchgang. Es geht ins Landesinnere, in Richtung Santo Domingo. Hier geht es nach Safariart ins Gelände. Ein Trip der sich in jedem Fall lohnt. Am Ziel angekommen geht es über eine schmale Wendeltreppe hinab in eine Grotte. Das Sonnenlicht füllt nur einen Teil aus. Das gibt dem ganzen einen mystischen Anstrich. Die Ausrüstung wird im Wasser angelegt und es geht los. Die Höhle ist mit Leinen gesichert. Es gibt drei Grotten in denen aufgetaucht wird und ein Atmen ohne Automat möglich ist. Mit den Handlampen kann man schön die Grotten ausleuchten. Es ist beeindruckend was die Natur hier geschaffen hat. Das Wasser ist glasklar. Die Temperatur liegt um die 21 Grad. Der erste Tauchgang in der Höhle dauert ca. 40 Minuten. Die getauchte Länge ca. 80 Meter und 7m tief. Der zweite Tauchgang hat es nicht weniger in sich. Es geht auf einer anderen Route wieder bis in die dritte Grotte, die Ansichten sind hier ganz anders. Zurück in der zweiten Grotte geht es dann steil nach unten bis man bei 12 m in eine Salzwasserhöhle eintaucht. Das Wasser verändert sich in ein Flimmern . Wenn man durch dieses Flimmern durch ist, herrscht wieder klare Sicht und man taucht nun im Salzwasser. Hier geht es bis auf 20m Tiefe. Die Formen in diesem Teil der Höhle unterscheiden sich deutlich von denen im Süßwasserteil. Nach ca. 55 Minuten ist dieser Tauchgang vorbei. Ein schöner Anblick bietet sich dem zum Ausgang strebenden Taucher, wenn die Einstiegsgrotte mit dem einfallenden Sonnenlicht erreicht wird. Hier gibt es nur eins Lampe aus und Blick nach oben. Ein Tauchgang der empfehlenswert ist.

Tauchgang 4 + 5 Insel Catalina The Wall

Eine Riffwand die bis in 30 m Tiefe reicht. Viele Fische die hier das Riff bewohnen. Alle Farben sind vorhanden, ein Umstand der Dank des klaren Wassrs und der weit reichenden Sonnenein- strahlung gut zur Geltung kommt. Der Tauchgang ging über eine Stunde. Es hätte noch länger gehen können. Tauchtiefe 20m. Aquarium Änlich wie bei The Wall nur hier gibt es eine Vielzahl von kleineren Riffblöcken. Wie der Name des Tauchplatzes schon sagt, jede Menge Fisch. An jedem Riffblock gibt es Neues zu sehen. Es gibt eine leichte Strömung die man beachten muss, um nicht abgetrieben zu werden. Wir waren hier auch eine gute Stunde unter Wasser. Tauchtiefe 12m.

Tauchgang 6 Wrack Tanya V

Ein versenkter Frachter von ordentlicher Größe. Wir hatten an diesem Tag Pech, die Sicht war schlecht. Von der Schiffsschraube die bei ca. 33m Tiefe ist, war nichts zu sehen. Die Aufbauten sind aber zu erkennen gewesen. Der Fischbestand ist auch bei dieser Sicht ordentlich gewesen. Bei guter Sicht ist das auf jeden Fall ein lohnenswerter Tauchgang.

2012© D.Mattig | Privacy Policy |