Spanien / Fuerteventura / Tarajalejo Sommer 1998
Club Hotel Tofio *** Neu Bahia Playa ****

Hotel haben wir in nicht so guter Errinnerung behalten. Es war laut und das Essen hat sehr zu wünschen übrig gelassen. Etwas länger schlafen war nicht drin, da jeden Morgen der Kampf um die Liegen statt gefunden hat. Wer eine ergattert hatte, schleifte das Teil um den ganzen Pool an seine Lieblingsstelle. Und das zu einer unchristlichen Zeit (6.00 Uhr). Wer etwas später zum Frühstück ging, hatte unter Umständen schlechte Karten, noch was Vernünftiges auf den Zahn zu bekommen. Fazit : Diese Hotel nicht wieder. Die Insel muss es auch nicht unbedingt nochmal sein.

Anmerkung: Das „Bahía Playa“ ist das frühere Hotel „Tofio“, das völlig umgebaut und im März 2007 wiedereröffnet wurde.

 

Bahia Playa Tofio

 

 

Tauchen

In dem Hotel gab es keine Tauchbasis, dass hat uns am Anfang nicht so gestört. Wir sind mit dem Bus in den Sotavento Beach Club nach Costa Calma gefahren. Dort haben wir in der Tauchbasis "Acuarios Jandia" unsere Tauchgänge absolviert. Die Tauchbasis hat einen guten Eindruck bei uns hinterlassen. Mit dem hinfahren kann es aber etwas Probleme geben, nämlich dann, wenn der Busfahrer mal keinen Bock zum Fahren hat. Dann stehst Du an der Haltestelle mit Deinem Rucksack und nichts passiert. Also, am besten gleich im Sotavento Beach Club buchen.

Die Tauchplätze waren in Ordnung. Durch den starken Wellengang sind die Tauchplätze nur unter großer Anstrengung oder gar nicht zu erreichen. Der Wind entscheidet wesentlich mit, ob ein Tauchgang statt findet oder nicht. Wer an die Westküste zum Tauchen kommt, hat Glück gehabt. Lohnen tut es sich allemal. Das Muränen-Riff ist in jedem Fall im Programm einer jeden Tauchbasis enthalten.

Großes Muränenriff

Dieses Riff direkt vor dem Leuchturm bei Playa de Jandia. Seile führen direkt zum Riffdach auf etwa 16 Meter, das Riff fällt dann steil ab auf 39 Meter. Flora und Fauna: Muränen, Engelhaie, Barrakudas, viele verschiedene Fischschwärme, Rochen, Zackenbarsche, Papageienfische, Schollen, Eidechsenfische, Drachenköpfe, Trompetenfische...

 

Die Bucht Chupadero

Der Tauchplatz ist ideal für Eingewöhnungstauchgänge, da äußerst selten Strömung oder Brandung vorhanden ist. Die maximale Tiefe beträgt bei Flut ca. 8m und bei Ebbe ca. 6m. Der Höhepunkt des Tauchgangs ist ein ca. 5m langer Tunnel zum Durchtauchen. Flora und Fauna: Engelhaie, Sepias, Oktopusse, Schlangenaale, Muränen, Seeigel, Glasaale, Papageienfische, Mönchsfische, Drachenköpfe..

 

Ajui Westküste

Ajui ist ein kleines Fischerdorf an der Westküste der Insel. Je nach Wetterlage ist der Tauchplatz Ajui nicht immer zu betauchen und nur für sehr erfahrene Taucher geeignet. In der Bucht von Ajui geht es vom Strand aus ins Wasser. Unterhalb der Steil abfallenden Klippen liegt der Tauchplatz. Eine wahnsinnig faszinierende Szenerie aus Klippen, Grotten und Schluchten mit dem Höhepunkt einer lichtdurchfluteten Grotte, die wir durchtauchen, zeigt sich uns hier. Flora und Fauna: Nacktschnecken, Papageienfische, Adlerrochen, Seeigel, Barrakudas und mit viel, viel Glück vielleicht auch ein Blauhai.

2012© D.Mattig | Privacy Policy |