Bangkok Hotel Marriott Resort & Spa ***** November 2006 
jetzt Anantara Riverside Spa & Resort 

 

Nach Khao Lak geht es über Bangkok. Hier haben wir zwei Tage verbracht und uns etwas umgesehen. Unser Hotel lag am Fluß und ist ein Ruhepol in dieser lauten, chaotischen und schmutzigen Stadt gewesen. Das Hotel ist vom Service und Ambiente absolut empfehlenswert. Schöne Zimmer, tolles Frühstück und sehr guter Service. Das Personal ist sehr freundlich wie eigentlich alle Menschen in Thailand. Eine geführte City-Tour würde ich empfehlen, es ist schwierig sich zu orientieren, Straßennamen sucht man vergeblich. Zeit und Geduld sind nötig wenn es in die Stadt geht, Staus sind hier die Normalität.

Was man gesehen haben sollte: Den Königspalast, den goldenen Buddha und Wat Po (der grosse liegende Buddha). Tempel und Buddha's gibt es in Bangkok genügent. Shopping Centren gibt es auch in Bangkok von billig bis teuer.

 

 

Khao Lak / Merlin Resort *****

Unser Hotel in Khao Lak ist das Merlin Resort gewesen. Es liegt etwa 5 km von Khao Lak City entfernt. Ein sehr schöne Anlage mit einer großzügigen Poolwelt. Schöne Zimmer, viel Platz. Vom Tsunami ist im Hotel nichts mehr zu merken gewesen. Alles Top. Die Hotelanlage ist weitläufig und sehr schön angelegt. Es gibt einen feinen Sandstrand, der flach ins Wasser übergeht. Der Service im Hotel ist sehr gut. Es gibt ein reichhaltiges Frühstück und Restaurants, die den Gast den ganzen Tag versorgen, wenn er es möchte. Essen ist im Hotel etwas teurer als in Khao Lak. Wir haben uns ein Moped gemietet, kostet 3 Euro am Tag, und sind zum Essen nach Khao Lak gefahren. Es hat in jedem Lokal geschmeckt, die persönlichen Favoriten kommen von allein. Uns hat es am besten bei "Sand & Sea" Restaurant und im "Jai" Restaurant geschmeckt. Wer in der Nähe vom Merlin essen will, den können wir "Jo Seafood" empfehlen. Vom Reiseveranstalter werden wie üblich, verschiedene Touren angeboten. Im Hotel steht ein Taxiservice zur Verfügung, den wir für einen Tagesausflug nach Phuket gebucht haben. Der Bus steht dem Gast den ganzen Tag zur Verfügung, man wird hingefahren wo man hin will und das für einen absoluten Spottpreis. Wer einmal auf Elefanten im Wald reiten will kann dies auch in der Nähe vom Hotel tun. Leicht zu finden "Asia Safari Khaolak" ca. 1 km vom Hotel.

 

Tauchen

Die Tauchbasis befindet sich in Khao Lak City. Es gibt gleich zwei Geschäfte die man aufsuchen kann um sich für Tauchausflüge anzumelden. Die Preise sind in Ordnung. Es gibt die Möglichkeit Pakete zu buchen. Getaucht wird an den Similan Inseln oder Richelieu Rock. Bei den Similan Inseln gibt es verschiedene Tauchspotts. Wir haben Deep Six , East of Eden und Richelieu Rock betaucht. Die Tauchguide's kommen auch aus Deutschland. Mit der Verständigung gibt es also kein Problem. Um an die Tauchplätze zu gelangen geht es mit einem Speedboot ca. 1,5 Stunden zu den Similan Inseln. Bei den Inseln liegt das Tauchschiff mit dem es dann zu den Tauchspotts geht. Es gibt reichlich Fisch und Korallen zu sehen. Die Tauchspotts sind in Ordnung gewesen, nur kann es passieren, dass man zweimal an den gleichen Plätzen taucht, was wir nicht so gut fanden. Auch auf unseren Hinweis, dass wir da schon mal getaucht sind, reagierte der verantwortliche Guide auf dem Schiff nur mit einem: "Na und, dann taucht ihr da eben noch mal." Es gibt die Möglichkeit auf dem Schiff over Night zu bleiben. Die Crew auf dem Schiff bietet einen guten Service. Viele Hände helfen ins Wasser und auch wieder heraus. Für uns ist es erstaunlich gewesen, was aus der kleinen Küche für gutes Essen gekommen ist. Wer nicht an Bord bleibt, für den heißt es nach zwei Tauchgängen mit dem Speedboot die gleiche Strecke wieder zurück. Wer nicht seetauglich ist, dem bietet die Crew auch Tabletten gegen Übelkeit an. Wasser ist hart und das merkt man auf dem Boot deutlich. Nach Richelieu Rock geht es 2 Stunden über das Meer. Am Ziel angekommen geht es vom Speedboot aus ins Wasser. Es geht sehr eng auf dem Schiff zu und man muss auch noch das Schaukeln des Bootes ausgleichen. Komfort gibt es keinen. Der Tauchspott entschädigt aber für die ganzen Strapazen. Hier wird auch zweimal getaucht, was aber in Ordnung ist, da es im Umfeld nichts weiteres als diesen Felsen gibt. Die Rückfahrt ist dann wieder hammerhart. Wir hatten auch noch das Pech den letzten Teil der Fahrt in einem schweren Regen und Gewitter zurückzulegen. Da ist es besser man legt den Neoprenanzug wieder an. Wir hätten es auch angenehmer empfunden, wenn die Boote nicht so voll gewesen wären. Im Urlaub möchte man doch schon entspannter tauchen.

 

2012© D.Mattig | Privacy Policy |